„Was bin ich bitte, Herr Biermann?“

Zu dem von Sänger Wolf Biermann ausgelösten Eklat im Deutschen Bundestag erklärt Bezirksrat Frederik Hintermayr: Er sei ein Drachentöter, sagt Biermann, aber die Linken seien "nur der elende Rest der Drachenbrut". „Ein unreflektierter Rundumschlag eines verbitterten alten Mannes, der immer noch in den 70er Jahres des letzten Jahrhunderts lebt“, so Hintermayr.

Der LINKE Bezirksrat weiter: „Als eines der 65.000 Mitglieder der LINKEN fühle ich mich persönlich von Herrn Biermann verunglimpft. Ich bin 22 Jahre alt, habe daher die DDR nicht erlebt, und bin als überzeugter Demokrat durch die Bürgerinnen und Bürger in den Schwäbischen Bezirkstag gewählt worden.“


Zur Verantwortung der LINKEN im Zusammenhang mit der DDR fasst Hintermayr zusammen: „PDS und WASG überlebten und erstarkten nicht etwa, weil sie die Geschichte geleugnet oder einen Schlussstrich gezogen hätten, sondern sie wurden deshalb als LINKE zur größten Opposition im Bundestag, weil sie sich von Anfang an der Geschichte stellten und sie verarbeiteten. Dies würde ich auch bei den anderen Parteien in unserem Land gerne öfter sehen.“