Jahresbudget der Drogenhilfe für Saferuse-Prävention erschöpft

 

Das Jahresbudget der Drogenhilfe für die Ausgabe von sauberem Spritzenbesteck ist bereits jetzt erschöpft. Das trat bei einem Fachgespräch am 10. Juni 2015, das Bezirksrat Frederik Hintermayr in der Drogenhilfe Schwaben führte, zutage.

Frederik Hintermayr, der in der Gesundheits- und Krankenpflege tätig ist, schlägt Alarm: „Nur mit sauberem Spritzenbesteck werden Infektionen mit HIV und Hepatitis vermieden. Hier muss sofort Abhilfe geschaffen werden.”

Bereits im Dezember 2013 hatten die Bezirksräte Frederik Hintermayr (DIE LINKE) und Fritz Effenberger (Piraten) im Bezirkstag von Schwaben die Einrichtung von Drogenkonsumräumen für Süchtige beantragt. Hintermayr: „Drogenkonsumräume werden von Suchtforschung und Suchthilfe, ja sogar von Expertenkreisen der Polizei und Justiz gefordert, da die Entkriminalisierung der Sucht ein wesentlicher Bestandteil ihrer Bekämpfung ist!“. 

Damals war eine zielführende Diskussion am Widerstand von CSU und SPD gescheitert. 

Bei einem Fachgespräch am 10. Juni 2015 in der Drogenhilfe Schwaben bestätigten die MitarbeiterInnen der Drogenhilfe aus ihrer jahrzehntelangen Arbeit die Notwendigkeit von Drogenkonsumräumen zum Schutz der Betroffenen. Hintermayr und Effenberger werden ihren Antrag im Bezirkstag daher bei nächster Gelegenheit erneut stellten.